Feuerplatte

la plancha // UDFP

Die deutsche BBQ-Szene entdeckte in den letzten Jahren für sich eine neue Möglichkeit, Fleisch und Grillgut spektakulär und wohlschmeckend zuzubereiten.

 

Vom Prinzip kann die Feuerplatte mit einer großen Bratpfanne verglichen werden, welche durch Holzfeuer erhitzt wird. 

 

Bei einer riesigen Bratpfanne steht man jedoch schnell vor dem Problem, wie man das Holzfeuer mit Brennmaterial versorgen soll, ohne sie vom Feuer heben zu müssen. Die Lösung ist einfach wie genial: Mach einfach ein Loch in die Mitte. 

 

Durch die starke Erwärmung des Metalls verzieht sich die Platte. Die unteren Schichten sind wärmer als die oberen, dehnen sich stärker aus. Das sorgt dafür, dass sich die Platte schalenförmig krümmt. So fließt das Bratfett in die Mitte und damit direkt ins Feuer. 

Als Untergestell für meine Feuerplatte dient der BEEF!-Smoker aus einem vorangegangenen Projekt. Die Platte habe ich selbst entworfen. Sie besteht aus einer 8 Millimeter starkem Platte aus Baustahl und die Kantenlänge beträgt genau 1 Meter. Die vier Ecken sind abgerundet und verfügen jeweils über ein Griffloch. Das Gewicht beträgt ca. 55 Kilogramm.

Das mittige Loch ist sechseckig und das passende Grillrost hat dazu passend eine Hex-Wabenstruktur. Das kleine Rost brennt sich beim scharfen Anbraten ins Fleisch und hinterlässt ein tolles Muster.

Fotos vom Einbrennen der Platte im April 2018.

Weitere Impressionen von der Nutzung der Feuerplatte. Man kann darauf hervorragend Burger grillen, aber auch Steaks scharf anbraten und anschließend zart garen. Vor allem auch in Verbindung mit einer Grillhaube. Aus der Feuerplatte kann man aber auch ausgezeichnet mit einer Bratpfanne arbeiten.

Mit näherer Entfernung zum mittigen Loch steigt die Temperatur stetig an. Die Temperatur in der "Todeszone" rund um das Loch beträgt über 200°C. Im gleichen Maße nimmt die Hitze nach Außen ab, sodass man im Randbereich empfindliches Fleisch zart garen oder fertiges Grillgut warmhalten kann.

Zum Braten von Bratwürsten ist die Feuerplatte weniger gut geeignet. Echte Bratwürste werden nämlich nicht in der Pfanne sondern auf dem Rost über Holzkohlenglut zubereitet. Bei der Feuerplatte ist die Hitze unter dem Rost hierfür einfach zu stark.

 

Baue deine eigene Feuerplatte!

Ich habe alle relevanten Daten zur Herstellung von Feuerplatte und Rosteinsatz für die freie Verwendung auf Thingiverse.com geladen. Die Zeichnungen im DXF-Format können hier ganz einfach herunter geladen werden und von einer beliebigen Stahlbaufirma angefertigt werden.

 

Das Herstellen meiner Feuerplatte aus 8 Millimeter dicken Baustahl (S235JR) kostete inklusive 2x Rosteinsatz und Mehrwertsteuern etwa 120 Euro.

 

Der Link zum Download:

https://www.thingiverse.com/thing:4000078/files