Pizzaria Chaotica

eine mobile Pizzaküche

Die Idee der mobilen Pizzeria kam mit dem Wunsch nach einer Außenküche, welche völlig autonom funktionieren sollte.Weil eine Grill- bzw. Bratwurstbude oder ein mobiler Dönerspieß zu anspruchslos waren, entschied ich mich für den Bau eines holzbefeuerten Pizzaofens auf Rädern. 100% autark und natürlich mit TÜV.

 

Projektzeitraum war August-Septemer 2018

 

Website: www.chaospizza.de

Die Pizzaria Chaotica ist eine mobile Pizzaküche. Neben einer umlaufenden Arbeitsplatte stellt ein Pellets-Pizzaofen das Zentrale Element dar. Der Kamin kann demontiert werden, der gesamte Ofen wird für den Transport nach unten geschwenkt. 

In nehreren GN-Behältern finden diverse Zutaten Platz, der Teil wird direkt auf der Arbeitsfläche ausgerollt und belegt. 

Für die Nutzung sind mindestens 3, besser 4 Personen nötig. Ein Heizer, ein Bäcker, jemand zum Ausrollen und Belegen. Damit eignet sich die Pizzaria Chaotica hervorragend als Teambuilding-Event bzw. erlebnispädagogische Maßnahme. Das macht einfach nur Spaß und ist lecker!

Das Aufklapp-Konzept

Für den Transport lässt sich die Pizzaküche zusammenklappen und findet in einem kompakten, geschlossenen Anhänger Platz. Der Anhänger war früher ein so genannter Klappfix, ein Faltcaravan des Typs Camptourist CT 6.2. Alles Zubehör sowie die Zutaten, Brennholz und Pizzakartons finden in dem Anhänger Platz.

Mit nur wenigen Handgriffen ist der Anhänger aufgeklappt und der Pizzaofen startklar. Nach ca. 1/2 Stunde Befeuerung wird die erste Pizza in den mit Pelltes und Holz betriebenen Steinofen geschickt. Zwei Minuten Später ist sie durchgegart und kann verköstigt werden.

ein kurzer Videoclip

Bauanleitung auf 1-2-do.com

Eine ausführliche Schritt-für-Schritt Bauanleitung von diesem Projekt gibt es hier:

https://www.1-2-do.com/projekt/mobile-pizzeria/bauanleitung-selber-bauen/4011538