Klotzleuchte

pragmatisch - zeitlos - gut

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Hier werden noch Fotos und detaillierte Informationen zu diesem Projekt eingefügt. Ich bitte um etwas Geduld. Dankeschön!

Es soll der Prototyp einer schlichten Tischleuchte hergestellt werden, welche im Grund aus einem massiven Holzklotz besteht. 

Das Design ist zeitlos, die verwendeten Materialien in bester Qualität: Kohlenfadenleuchtmittel, Kippschalter aus Metall, Lampenfassung aus Keramik und Bodenplatte aus CFK.

Für die Herstellung des Prototypen benötigte ich zuerst einen Holzklotz. Im Keller fand ich einen Balken aus massiven Eichenholz und kappte davon eine dicke Scheibe ab.

Mit dem Schwingschleifer die Oberfläche geglättet und die Kanten angefast. Mit der kleinen Stepcraft-CNC-Fräse wurde der Klotz anschließend bearbeitet.

 

 

Als erstes richtiges Holz-Projekt erwies sich die Bearbeitung als schwierig. Es war einfach kein passendes Werkzeug vorhanden und so musste mit dem Forstnerbohrer improvisiert werden. Die Verkabelung von Schalter und Fassung sollte so erfolgen, dass sie von außen nicht ersichtlich ist. Die ganze Technik muss also in den Holzklotz integriert werden.

 

Als Abdeckung der Unterseite kam eine Platte aus CFK zum Einsatz, welche ebenfalls auf der CNC-Fräse bearbeitet wurde.

Der Oberfläche des Holzes wurde nach der Bearbeitung mit Leinölfirnis versiegelt.