Lampenschirm für Sturmlaterne

Zubehör für Feuerhand 276

Dieser Lampenschirm wurde speziell für die Sturmlaterne Typ Feuerhand Baby Special 276 entwickelt. Er passt auch auf jede andere  Sturmlaterne mit einem Kopfdurchmesser von kleiner oder gleich 7 Zentimetern.

 

Die Vorteile des Lampenschirms sind vielfältig:

  • Das Licht der Lampe wird teilweise nach unten reflektiert, so erreicht man eine verbesserte Ausleuchtung.
  • Der Lampenschirm dient als Blendschutz. Wenn die Sturmlaterne auf dem Tisch steht, blendet sie weniger.
  • Der Lampenschirm schützt die Öllampe vor Bewitterung, Regen, Schnee, Laub und Vogelschiss.
  • wertet die Sturmlaterne optisch auf und verleiht ihr ein "erwachsenes" Aussehen.

 

Für dieses Projekte wurde viel Zeit am Rechner verbracht, um eine akkurate Blechabwicklung zu erhalten. Die Geometrie wurde im CAD erstellt und die ersten 5 Prototypen wurden ausgedruckt und aus Craftpapier ausgeschnitten. 

 

Als Rohmaterial dient Blech aus Edelstahl und Aluminium. Die nötige Kontur wurde präzise mit einem Industrielaser ausgeschnitten. Das Biegen und das Vernieten der Rohlinge erfolgt von Hand, hierbei ist viel Augenmaß und Fingerfertigkeit gefragt.

 

Die umlaufende Sicke am Rand der Hutkrempe wird mit einer umgebauten Sickenmaschine in den Rohling geprägt. Beim Umbau leistete der 3D Drucker einen wichtigen Beitrag. 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Weil das Konzept auf eine Kleinserienfertigung ausgelegt ist, kann man diesen Lampenschirm auch käuflich erwerben:

https://www.etsy.com/your/shops/MakerKing/tools/listings/812778508

 

Wenn du mehrere Lampenschirme kaufen möchtest, Fragen zu einer Sonderanfertigung oder Individualisierung hast: Schreibe mir eine Nachricht.