Nummernschild Spardose

Die Nummernschild Spardose ist ein mustergültiges Beispiel für erfolgreiches Upcycling.

Die Spardose besteht aus einem KFZ-Nummernschild, welches durch Um- oder Abmelden von Fahrzeugen und Anhängern anfällt. So genannte Überführungskennzeichen sind sogar schon nach wenigen Tagen wertlos und stellen als Müll eine Umweltbelastung dar.

 

Neben dem Nummernschild werden zwei Seitenteile benötigt, hierfür können Abfallstücke und Holzreste verwendet werden. Für das präzise Biegen des Nummernschilds sowie das Zusammenfügen nutze ich eine einfache Vorrichtung. 

August 2015. Die ersten Exemplare der Nummernschildspardose bestanden aus je zwei Nummernschilder. Die beiden Seitenteile schnitt ich mit der Blechschere aus einem Nummernschild, welches Beschädigungen und Bohrlöcher haben konnte. Der Zuschnitt war relativ aufwändig und zeitintensiv. Die Seitenteile saßen sauber und formschlüssig in der Rille des umgebogenen Nummernschilds, nachdem es zusammengenietet wurde.

 

Seitenteile aus Holz

Eine erste große Verbesserung waren die Seitenteile aus Sperrholz. Dies lies sich schneller und präziser zuschneiden und verbesserte die Optik. Bis dahin war die Nummernschildspardose einfach eine geschlossene Blechdose. Nach den ersten Protoypen - die sich super als Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke eigneten - lies ich die Seitenteile bei einem Freund aus Buchensperrholz laserschneiden. Das Holz wird beidseitig geölt, damit seine Oberfläche versiegelt ist und es sich nicht verzieht.

 

schwieriger Designfehler

Mit der Zeit baute ich immer wieder Spardosen und verschenkte sie nicht nur an Freunde und Familienmitglieder sondern bot sie auch auf Ebay und Etsy zum Verkauf an. Immer wieder kam von meinen Kunden die Frage auf, wie man das Geld wieder aus der Spardose heraus bekommen kann. Die Spardose war mittels Blindnieten verschlossen - so half nur das Aufbohren der Nietverbindung. Alternativ könnte man eines der Seitenteile mit einem flachen Gegenstand (Messerklinge) aus seiner Fassung hebeln. Die Spardose kann anschließend aber nicht mehr so einfach wieder zusammen gebaut werden. Das war mir eigentlich egal, ein Sparschwein muss man ja auch zerschlagen, um an das mühsam angesparte Geld zu gelangen.

 

nachhaltige Optimierung: Schrauben statt Nieten.

Seit 2021 verwende ich für die Herstellung der Spardose spezielle Blechschrauben. So lässt sie sich kinderleicht mit einem Imbusschlüssel öffnen, entleeren und wieder zusammenbauen. Diese Lösung ist sehr simpel, trotzdem erschien mir die Nutzung von Blindnieten jahrelang als einzige sinnvolle Option. Die Spardose wird durch diese kleine Änderung vom Einwegprodukt zum Nutzgegenstand. Man muss die Spardose nicht mehr zerstören (wie das Sparschwein) um an den Inhalt zu gelangen. Rückblickend war diese winzige Änderung ein großer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit.

 

Zukunftspotential

Die Spardose ist würfelförmig (etwa 11x11x11cm). Dies war sinnvoll und nötig, damit die Blech-Seitenteile (aus Nummernschild) passen konnten. Das Nummernschild ist mit 52cm etwas zu lang für den Bau der Spardose, sodass ich es um etwa 4cm kürzen muss. Da ich die Seitenteile nun aus Holz herstelle, kann ich die Spardose etwas skalieren und spare mir den Zuschnitt des Nummernschilds. Außerdem sind andere Formen möglich, wie beispielsweise die Herstellung eines Zylinders oder eines kleinen (Vogel-)Hauses.

 

Ich freue mich, wenn Du dich vom Design und der iterativen Entstehungsgeschichte meiner Nummernschildspardose inspirieren lässt. Wenn du ein Exemplar kaufen möchtest, gelangst du hier direkt zum Shopprodukt oder besuche unseren Etsy-Shop.