Pizza-Keg

Der Mini-Pizzaofen im Bierfass

Am Anfang stand der Traum, auf dem Campingplatz oder unterwegs frische Pizza zu backen. 

Dieser Traum wurde real, zuerst auf dem Papier und wenige Tage später auch in Wirklichkeit. In einem Edelstahl-Bierfass mit einem Fassungsvermögen von 30 Litern wurde der Deckel entfernt und ein Schamottestein hineingelegt. Der Pizzastein wird von unten mittels eines Holzfeuers erhitzt und der Garraum darüber stark erwärmt. Optimal für das backen von Pizzen, Pizzabrot, Fladenbrot und vieles Weitere. Für einen besseren Wirkungsgrad wurde zusätzlich eine Klapptüre installiert. Folgende Grafik zeigt das Funktionsschema dies Pizza-Kegs.

 

Auf dem Campingplatz wurde das Pizza-Keg offiziell eingeweiht. Die Mädels kneteten Teig, im Anzündkamin wurde  Holzkohle zum Glühen gebracht und in den Brennraum des Fasses geleert. So backten wir den ganzen Abend Pizza und Flammkuchen. Und am nächsten Tag wiederholten wir das ganze.

 

Es stellte sich heraus, dass der Flammenaustausch zwischen Brennkammer und Garraum zu gering war. So war die Oberhitze zu gering und der Käse schmolz zu zögerlich. Gelöst wurde dieses Problem, indem der Schamottestein seitlich bearbeitet wurde. Nun gelangen die Flammen auch seitlich in den Garraum und die Pizza wird perfekt mit Unter- und Oberhitze gebacken. 

 Mit dem Pizza-Keg kamen wir auf den Geschmack, immer und jederzeit Pizza backen zu können. Damit war die Grundidee für unsere fahrbare Pizzaküche Pizzaria Chaotica geboren.