Apple Ohrringe

Upcycling & Lifestyle

Ein weiterer Versuch, den frühzeitigen Verfall von hochwertigen Elektronikprodukten etwas entgegen zu setzen. Aus einer stylischen Apple Tastatur mache ich ebenso stylische Ohrstecker. Individualisierbar, da man den Letter beziehungsweise das Symbol auf der Taste nach dem jeweiligen Anlass wählen kann.

 

Das Keyboard bzw. die Tastatur ist wahrscheinlich die wichtigste und wirkungsvollste Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine. Gleichzeitig ist die Mechanik in den Tasten sehr komplex und die Tastatur ist anfällig, beispielsweise gegenüber harten Schlägen oder einem Wasserschaden. Ist die Tastatur beschädigt und fällt auch nur eine Taste aus, ist sie oft nicht mehr zu reparieren und landet komplett im Elektromüll. Dort stellen die einzelnen Tasten aber auch nur Abfall dar, da das Kunststoff keine Elektronik beinhaltet.

 

Upcycling

Für die Nutzung als Ohrring wird die Taste nach dem Ausbau in einem mehrstufigen Reinigungsprozess gründlich vom Schmutz aus seinem ersten Leben befreit und anschließend desinfiziert. Danach ist die Taste fast neuwertig und steril.

Danach wird ein Ohrstecker aus versilberten Metall mittels einem 2-Komponenten-Kleber auf der Rückseite der Taste befestigt. Nach dem Aushärten kann der Ohrring direkt verwendet werden und ist bereit für den großen Auftritt.

 

Nachteil: Jedes Tastensymbol kommt auf einer Tastatur nur ein Mal vor. Darum kann man eine Serienherstellung nur Sinn, wenn ausreichend Rohmaterial zu Verfügung steht.  Über die Zeit haben sich bei mir die Tasten von rund 10 Apple-Tastaturen angesammelt. So habe ich reichlich tasten für die Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke der nächsten Jahre.

 

Du kannst die ein Exemplar hier sichern oder besuche unseren Etsy Shop.