Neues Lenkrad für den VW T4

Mein treuer Weggefährte "Kurt", ein 25 Jahre alter VW T4 (2,5l TDI) hatte gut 300.000 Kilometer auf dem Tacho, als ich ihm ein neues Lenkrad spendierte. Diesen Umbau kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen, denn er brachte den Fahrkomfort auf ein ganz neues Level.

 

Februar 2016. Ich arbeite in der Produktentwicklung der Automobilindustrie und durch Zufall bekomm ich ein Lenkrad vom Golf 7 in die Hände. Anschließend ergibt sich außerdem die seltene Gelegenheit, es für die private Nutzung überlassen zu bekommen. Das Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt ja schon auf der Straße und das Lenkrad hatte Schrottwert. Da es sich um ein Entwicklungsmuster handelte, war hier nur eine Airbag-Attrappe verbaut, welche mit dem Schriftzug "Inert" gekennzeichnet war.

 

Mein alter T4 hatte ein völlig abgenutztes Lenkrad, das natürlich auch nicht über einen Airbag verfügte. Das gestaltete den Aus- und Umbau deutlich einfacher und brachte auch ein großes Maß an Rechtssicherheit. Da man ja nicht ohne weiteres mit Sprengmitteln hantieren darf und auch ein falscher Airbag im falschen Auto nicht funktioniert bzw. großen Schaden anrichten kann. Kein Airbag, kein Problem.

 

Lenkrad ausbauen

Der Ausbau war einfach: Pralltopf abschrauben, Zentralschraube lösen und das Lenkrad lies sich abnehmen. Darauf folgte Ernüchterung. Die Vielzahnverbindung zwischen Lenksäule hatte beim T4 eine andere Größe als beim neuen Lenkrad. Nach einer kurzen Onlinerecherche schöpfte ich wieder Hoffnung, da beispielsweise im VW Polo serienmäßig ein Vielzahn-Adapterstück zu Einsatz kommt. Mit diesem Adapter sollte der Umbau also möglich sein.

 

Adapterstück, original VW

Also habe ich das alte Lenkrad wieder provisorisch befestigt und bin mit ausreichend Werkzeug und einem Abzieher zum nächsten Schrottplatz gefahren. Dort fand ich auch einen VW Polo und konnte einen Lenksäulenadapter ausbauen. Anschließend konnte ich das Lenkrad wechseln. Hier muss man darauf achten, die exakte Position zu finden, damit das Lenkrad auch beim Geradeausfahren auch gerade steht. Ich musste es noch zwei mal aus- und wieder einbauen bis es gepasst hat.

 

Neuwagen Feeling

Das Fahren mit dem Neuen Lenkrad sorgte für eine völlig neue Erfahrung. Obwohl sich am restlichen Fahrzeug nichts änderte, sorgte das neue Lenkrad für das Feeling eines Neuwagens. Das hat mich völlig überrascht, aber ist irgendwie auch logisch. Das Lenkrad ist die primäre Schnittstelle zwischen Fahrer und Fahrzeug. Wenn beim Fahren der Blick auf die Straße gerichtet ist, spürt man einen gewaltigen Unterschied zwischen einem 25 Jahre alten, abgenutzten Gummilenkrad und einem nagelneuen, ergonomisch geformten Lederlenkrad.

 

Was sagt der TÜV dazu?

Meine größte Sorge war natürlich, durch den schon sehr gewagten Umbau die Zulassung und den Versicherungsschutz vom Fahrzeug zu gefährden. Also stattet ich dem TÜV einen Besuch ab und wollte das neue Lenkrad eintragen lassen. Die Aussage des TÜV-Prüfers: Das Lenkrad ist doch original VW, es hat den gleichen Durchmesser und ebenfalls keinen Airbag. Also ist technisch gesehen kein Unterschied zum alten Lenkrad und es müsse nicht eintragen werden. Also alles safe!